Juli: Hochwasser Nachlese

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn in der Au,

 

 

das Hochwasser ist diesmal knapp an uns vorbeigegangen. Der Pegelstand bei Kienstock hat nicht ganz 8m erreicht und ist über Nacht wieder gesunken. Etwas verzögert ist das Wasser dann beim Wehr am Gießgang über die Ufer getreten und über die Brücke geflossen. Der Weg dorthin war kurzfristig überschwemmt, aber unsere Gärten blieben verschont. 


Die Schilder zu Hochwasserwarnung und Einfahrverbot, die gestern dankenswerter Weise von der Feuerwehr aufgestellt wurden, konnten inzwischen wieder entfernt werden und das Au-Leben kann wieder seinen gewohnten Gang gehen. Da wir nicht wissen, wie die restliche Saison verläuft, hier sowie auf der Einstiegsseite nochmals die wichtigsten Links zum Thema. 

 

Informationen der Feuerwehr Tulln

 

Pegelstand Kienstock  
Viadonau 
NOE.gv.at 
LändRIS Donaustationen         

 

Hochwassertelefon

Durchgängig bei Hochwasserlage erreichbar, ansonsten von 07:30 bis 08:00, unter den Nummern

+43/2742/9005-13178      sowie     +43/2742/9005-16480


Fotos:

Pegelstand Kienstock am 19.7. knapp unter der für uns kritischen Marke (1), Wasser am Weg zum Gießgang (2), das Wasser fließt über die Brücke (3), 20.7., 7h sinkt der Pegelstand endlich wieder (4), die "Halbinsel" unter Wasser (6), alles einigermaßen ok (7), die Donau schaut noch immer wild aus (8), die Sonne scheint wieder (9), eine Federmotte ruht sich aus (10)

Danke an Renate Huber und Sylvia Wokert für die Fotos!