August / September: es "herbstlt" wieder ...

August

 

Wie jedes Jahr erscheint uns der Sommer rückblickend viel zu kurz (außer vielleicht den wenigen ausgesprochenen "Sommer-Hassern"). Da ich selber die ganze Zeit in der Au verbracht habe und dort (noch) kein Computer zur Verfügung steht, war ich mit der Aktualisierung dieser Seite entsprechend nachlässig - ich bitte diesbezüglich um Nachsicht.

Wir hatten einen durchwegs schönen und heißen Sommer, sogar im August konnten wir heuer noch laue Nächte im Freien verbringen, was in der Au wegen der abendlich feuchten Kühle ja nicht ganz selbstverständlich ist. Und Gelsen hatten wir auch kaum, jedenfalls bei uns im Garten.
Sogar Anfang August liegt bei uns schon eine Ahnung von Herbst in der Luft, nicht nur wegen der kürzer werdenden Tage, sondern auch wegen der von Tau benetzten Spinnweben in der Früh und dem sanften Licht, das schon weit mehr an Herbst als an Sommer erinnert.

Foto oben: herbstlicher Blick auf den Damm stromabwärts

September

 

Die Wildschweine haben wieder heftig den einen oder anderen Garten "besucht" und zumindest unsere Wegränder umgegraben, und inzwischen hören wir die Hirsche nächtens und sogar tagsüber röhren. Damit ist klar, der Herbst ist eingezogen. 

Übrigens, hier einige Ratschläge, wie man Wildschweine vom Garten fernhalten kann. 

> Mein schöner Garten

 

 

Foto: Wikimedia Commons

Am Damm blüht wieder die eine oder andere herbstliche Pflanze, diesmal ist mir dabei die Goldrute besonders aufgefallen. Bei uns wächst sie wild den ganzen Damm entlang, aber manche schätzen sie auch im Garten. Es gibt ca. 150 Arten, einige davon wurden seit altersher als Heilpflanzen geschätzt. 

Mehr Infos zur Goldrute z.B.

> bei Wikipedia

> Kostbare Natur
> Mein schöner Garten

 

Damit wünsche ich Euch allen noch einen schönen und sonnigen Herbst.
Eure Ruth Sattler

Fotos unten: Goldrute (Wikimedia Commons) | im Garten (2) | Vollmond über dem Damm | Kriecherl-Ernte | Getreide irgendwo im Tullner Feld | Gewitter beim Starmovie Tulln | Weinlese im Garten | Traubengelee selbstgemacht | Herbstlicher Blick auf den Damm stromabwärts | Schwedenfeuer bei uns im Garten | herbstlicher Badeteich |