Ein bisschen Geschichte

Geschichte der Stadt Tulln  

 

Heute gibt´´'s  ein bisschen Nachhilfe in Geschichte. Immerhin sind wir in Tulln auf besonders geschichtsträchtigem Boden, und auch die alten Weiden in der Au könnten uns wohl so manches erzählen ... 

 

Jedenfalls befand sich auf dem Gebiet der heutigen Stadt Tulln nachweislich eine damals bedeutende römische Militäranlage mit dem Namen Comagena. Zu denken geben sollte uns vielleicht, dass diese zum Schutz vor den Barbaren auf der anderen Seite der Donau diente ...  

 

Im Nibelungenlied ist Tulln der Platz wo sich König Etzel und Kriemhilde zum ersten Mal begegnen.  

 

Unter den Babenbergern war Tulln schon fast die Hauptstadt des damaligen Reichs, verlor aber später zugunsten von Wien an wirtschaftlicher Bedeutung. Und während der zweiten Türkenbelagerung 1683 war Tulln der Sammelplatz für das rettende Entsatzheer.    

 

Über die schönen Seiten der heutigen Stadt braucht man wohl nicht extra berichten, wir alle nutzen die Geschäfte, genießen die Restaurants und erfreuen uns an Radweg, Aubad etc.

 

Wer mehr wissen möchte:

Zu empfehlen ist unbedingt eine Stadtführung (meistens ab Mai), Infos unter > Tulln erleben   

Gesehen haben sollte man als (Au-)Tullner auch das > Römermuseum und natürlich das > Schiele-Museum.

 

Quellen: Wikipedia, Austria Forum, Uni Wien, Mein Bezirk, Tulln erleben

Bild: Heimatkundlicher Arbeitskreis Tulln
Fotos unten: Sattler