Treppelweg

Als Leinpfad oder Treidel­pfadBomätscher­pfad (Sachsen), Treppelweg (Österreich) oder Reckweg (Schweiz) wird ein Weg unmittelbar am Ufer von Flüssen oder Kanälen bezeichnet, der angelegt wurde, damit Menschen und Zugtiere Frachtschiffe flussaufwärts ziehen konnten. Den Vorgang nannte man treideln. Über ein Tauwerk waren die auf den Leinpfaden gehenden Treidler und Treidelpferde mit den Schiffen verbunden. Mehr dazu unter > Wikipedia

 

 Pudelek (Marcin Szala)

This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license. (Foto oben und unten 2.v.r.)

 

 

"Unser" Treppelweg wird ja derzeit saniert, und wie es aussieht wird er auch verbreitert. Unser letzter Spaziergang erfolgte auf dem "Unterbau", der Bitumenschicht, auf die noch der Aspalt folgt (so meine laienhafte Erklärung). Dazu habe ich bei Via Donau auch noch eine >  Information gefunden. 

Die Sperre des Treppelwegs soll noch bis 7. Dezember 2018 dauern, diese Info ist nachzulesen > hier.

 

Empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang übrigens auch das Schifffahrtsmuseum Spitz. Dort erfährt man Interessantes über die Geschichte der Donau-Schifffahrt und damit natürlich auch über die Wandlung der Treppelwege im Lauf der Zeit vom wirtschaftlich unverzichtbaren Transportweg zum touristisch genutzten Radweg. 

 

Bild unten rechts: Leinpfad vor der Silhouette von Düsseldorf, Gemälde von Wilhelm Schreuer, um 1900