Problempflanze "Japanischer Staudenknöterich"

 

Am Damm und am mittleren Holzlagerplatz ist Euch sicher schon diese heftig wuchernde Pflanze aufgefallen, die aussieht wie Bambus, riesengroß wird und alles andere in kurzer Zeit verdrängt.

 

Bewusst bin ich auf den Japanischen Staudenknöterich erstmals nach dem Hochwasser 2013 aufmerksam geworden. Zuerst habe ich die Kraft und das Wachstum dieser Pflanze noch bewundert, dann kamen mir Bedenken, vor allem als ich die Versuche der Via Donau bemerkte, den Bewuchs am Damm zu reduzieren. Inzwischen habe ich mich informiert und einige Links zum Nachlesen für Euch zusammengetragen, da es sich hier um einen aggressiv invasiven Neophyten handelt. 

 

Was das bedeutet, steht z.B. bei > Wikipedia, bei der > Landwirtschaftskammer Deutschland, bei > AGES. Immerhin hat die Pflanze auch Heilwirkung bzw. sind Teile davon essbar, nachzulesen u.a. bei > Kostbare Natur oder beim > Gartenjournal

 

Viel Erfolg bei der Bekämpfung oder auch viel Spaß bei der Zubereitung ...

 

Bild: CC BY-SA 3.0